Portrait der Stiftung

Die „Fürst Franz Josef von Liechtenstein Stiftung“ wurde 1981 von Staat und Gemeinden Liechtensteins als ein bleibendes Zeichen des Dankes an den Regierenden Fürsten Franz-Josef II. (1906-1989), anlässlich seines 75. Geburtstags, errichtet. Die gemeinnützige Stiftung dient der Förderung und Auszeichnung von wissenschaftlichen und kulturellen Vorhaben und Leistungen, welche der Volkswohlfahrt, der Humanität und dem Frieden dienen und für das Fürstentum Liechtenstein von besonderer Bedeutung sind. Ihre Tätigkeit ist international ausgerichtet. Zu ihren Förderungen gehörten in den vergangenen Jahren, unter anderem, finanzielle Beiträge an kulturelle Anlässe und wissenschaftliche Arbeiten mit Bezug zu Liechtenstein und die Unterstützung von Projekten im Bereich der europäischen Zusammenarbeit.

2018 und 2020 vergab die Stiftung einen „Fürst Franz Josef von Liechtenstein-Preis“ im sozial-medizinischen Bereich.