Fürst Franz Josef von Liechtenstein-Preis

Die Fürst Franz Josef von Liechtenstein Stiftung vergibt einen „Fürst Franz Josef von Liechtenstein-Preis“. Allgemeiner Zweck des Preises ist die Ehrung ausserordentlicher Leistungen auf dem Gebiet der Lebenshilfe. Unter Lebenshilfe im Sinne des Preises werden Tätigkeiten verstanden, die anderen Menschen helfen, ihr Leben, insbesondere in schwierigen Situationen und in Lebensabschnitten grösserer Hilfsbedürftigkeit, besser zu meistern, oder die das Zusammenleben in der Familie, in ihrer Aufgabe als stabile Grundzelle menschlicher Gesellschaft, fördern.

Die auszuzeichnenden Leistungen können die Form beispielgebender Motivation oder Tätigkeit, der Beratung, der Wissensvermittlung, der Wissensvermehrung, der moralischen oder materiellen Unterstützung haben. Der Preis wird für schon erbrachte Leistungen an Einzelpersonen oder Personengruppen vergeben. Er soll Ansporn für weitere Leistungen im jeweils ausgewählten Themenbereich sein und das diesbezügliche Wissen erweitern.

Die Preissumme beträgt CHF 50‘000 (Fünfzigtausend Schweizer Franken). Auf Empfehlung der Preisjury kann der Stiftungsrat weitere Anerkennungspreise in ähnlichem Rahmen vergeben.