Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Auszeichnung von wissenschaftlichen und kulturellen Vorhaben und Leistungen, welche der Volkswohlfahrt, der Humanität und dem Frieden dienen und für das Fürstentum Liechtenstein von besonderer Bedeutung sind.

Die Stiftung kann zu diesem Zwecke Arbeiten aus Wissenschaft und Kultur unterstützen, Anerkennungspreise verleihen und ausserdem einen Fürst Franz Josef Liechtenstein-Preis schaffen sowie Veranstaltungen im Zusammenhang mit Preisverleihungen durchführen.

Der Stiftungsrat legt bei seiner Tätigkeit grossen Wert darauf, dass von der Stiftung berücksichtige Projekte internationalen Charakter besitzen und dabei wenn möglich das positive Bild Liechtensteins nach Aussen tragen.